Am 03.06.22 um 14:00 Uhr ging er ungefähr los, um 15:10 endete er. Der Workshop des Nairobi Hope Theatre. Der eigentliche Grund, weshalb die Gruppe dem Gymnasium Überlingen einen Besuch abstattete, war ihre Aufführung für die achten Klassen. Eine inoffizielle Anfrage der Theater-AG und Zirkus-AG an unserer Schule hatte jedoch einen Tanzworkshop zur Folge.
Wir, die Fünfer aus der Zirkus-AG und die Neuner, Zehner und Elfer aus der Theater-AG, versammelten uns gespannt in der Aula. Ohne irgendeine Ahnung, was uns erwarten würde. Die Antwort war: Tanzen und viel Spaß. Zuerst stellte sich die Gruppe vor und dann begann das Praktische.

Nacheinander wurden uns verschiedene Tanzschritte gezeigt und beigebracht. Zwar sprachen sie mit uns englisch, das war aber gut verständlich, auch für die Fünfer, da sie die Anweisungen sagten und gleichzeitig vormachten. Die Gruppe stand immer an unserer Seite, um uns zu helfen und die Tanzschritte zu zeigen. Die Tanzschritte wurden von einer Trommelmusik begleitet, die ein Mitglied des Nairobi Hope Theatre spielte. Nach einer kurzen Trinkpause, die alle nach der vielen Bewegung brauchten, ging es auch schon weiter. Die Zeit verging wie im Flug. In Gruppen aufgeteilt verfeinerten wir die Tanzschritte und übten den Ablauf. Da wir nun kleinere Grüppchen waren, konnte besser geholfen werden.

Und dann neigte sich unser Workshop auch schon dem Ende entgegen. Wir tanzten es noch einmal alle zusammen und egal wie viele Tanzschritte vergessen wurden und wie der Tanz am Ende aussah, es hat sich deutlich gelohnt und sehr sehr viel Spaß gemacht. Wir danken der Gruppe für die Einführung in ihre Tanzwelt und die ordentliche Portion Bewegung in die Ferien hinein.

Xenia Rieke-Zapp

Fotos: Simone Seelhorst