Nach zweijähriger Corona-Pause war es am 03. Juni endlich wieder so weit: Das Nairobi Hope Theatre, unter der Leitung des österreichischen Regisseurs Stephan Bruckmeier, besuchte im Rahmen seiner Deutschlandtournee auch die 8. Klassen am Gymnasium Überlingen.

Mit lustigen Sketches und bewegenden Filmausschnitten brachten die sechs Schauspieler*innen die Probleme von Kinderarbeit, unfairem Handel und fehlender Gleichberechtigung auf die Bühne und zeigten, wie der Welthandel Kontinente wie Afrika oder Lateinamerika benachteiligt.

Die Schauspieler*innen haben mit aufwendigen Tanzeinlagen, einer sehr humorvollen Inszenierung und der Interaktion mit dem Publikum überrascht. Abgerundet wurde das Ganze durch Tanz- und Gesangseinlagen des Nairobi Hope Theaters, welches einen spannenden Gegensatz zur europäischen Musik zeigte.

Die humorvolle Art, mit der das ernste Thema zur Sprache gebracht wurde, machte die Vorstellung interessant, gleichzeitig regte es die Zuschauer*innen aber auch zum Nachdenken an.

Im Anschluss an die 90- minütige Darbietung hat das Theaterteam aus Nairobi für 20 Mitglieder der Theater – und Zirkus AG einen Workshop zu afrikanischen Tänzen angeboten.

Nor Albaag und Natan Pawluczuk