Was sich bewährt hat, könnte man übernehmen…
Und was sich nicht bewährt hat, sollte man lassen…

Und was ganz wichtig ist: Prüfen, wo die eigenen Schwerpunkte liegen, und mutig die Räumlichkeiten entsprechend und ansprechend planen…

In der so genannten Phase 0 geht es darum, entsprechend des pädagogischen Konzepts des Gymnasiums Überlingen, Ideen für das neue Schulgebäude zu entwickeln.
Um von den Erfahrungen anderer Schulen, die einen Neu- und/oder Erweiterungsbau bekommen haben, zu profitieren und um Schulen kennen zu lernen, die für ihre pädagogische und fachliche Arbeit Preise gewonnen haben und/oder für die gelungene Architektur ausgelobt worden sind, gibt es am Ende des Schuljahres 2017/2018 und zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/2019 Schulbesuche und Hospitationen an anderen Schulen, an denen die Schulleitung und Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Überlingen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Überlingen bzw. Gemeinderäte der Stadt Überlingen teilnehmen.
Unter anderem besuchte am Montag, 9.7.2018, eine Gruppe – bestehend aus Herren Weber, Schulleiter des Gymnasiums Überlingen, Herrn Thum, Gemeinderat der Stadt Überlingen, und fünf Kolleg/-innen des Gymnasiums Überlingen das Schmuttertal-Gymnasium in Diedorf bei Augsburg.
Schulleiter OStD Günter Manhardt nahm sich gut zwei Stunden Zeit, die Besucherinnen und Besucher über die Schule (Bauweise, pädagogisches Konzept usw.) zu informieren und ihnen die Räumlichkeiten zu zeigen sowie Fragen zu beantworten.