Überlinger SFZ-Schüler behaupten sich gegen Studierende aus sieben Ländern
Platz Zwei in der Gesamtwertung beim Field Robot Event 2018

Überlingen/Bernburg: Die Schüler des Überlinger Schülerforschungszentrums (SFZ) sind nicht nur gern gesehene Gäste auf dem jährlich stattfindenden Field Robot Event – sie zählen inzwischen auch zu den Favoriten bei dem internationalen Roboter-Wettbewerb, der eigentlich für Studierende gedacht ist. Vergangene Woche konnten sie im Sachsen-Anhaltinischen Bernburg ihren Vize-Titel vom vergangenen Jahr verteidigen. Mit drei Siegen in sechs Wertungs-Kategorien sicherten sich Junus Hirner, Marcus Bolter, und Jacob Schupp (Gymnasium Überlingen) den zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Dabei sah es vor dem Wettbewerb gar nicht gut aus für die Jungs um SFZ-Standortleiter und Betreuer Lukas Locher. Durch Baggerarbeiten auf dem Schulhof des Gymnasiums war das SFZ, das in den Kellerräumen des Gebäudes angesiedelt ist, nach Pfingsten mehrere Tage offline – eine Katastrophe für die Schüler, deren programmierte Software so nur über große Umwege vom Server geholt werden konnte. Aber SFZ-Schüler wären nicht SFZ-Schüler wenn sie sich dadurch aus der Bahn werfen ließen. „Improvisieren gehört zu unseren Stärken“, sagt Lukas Locher „Das müssen die Jungs auch während des Wettbewerbs, wenn etwas kaputt geht oder kurzfristig Anpassungen am Roboter vorgenommen werden müssen.“

Beim Field Robot Event müssen autonom fahrende Roboterfahrzeuge vorgegebene Aufgaben in einem Maisfeld erledigen. Pflanzreihen müssen in vorgegebenen Mustern abgefahren und „Unkraut“ in Form von Golftees erkannt und bekämpft werden – und das alles ohne dabei die Maispflanzen zu zerstören.

Zu Beginn des Wettbewerbs hatte der Roboter, den die Schüler aufgrund seines Konstruktionsmaterials aus Carbon „Carbonite“ getauft haben, noch seine Probleme mit den Aufgaben im Feld. „Nachtschichten und frühes Aufstehen vor Ort und vielleicht auch die Glücksfee haben uns dann geholfen, dieses tolle Ergebnis einzufahren.“, freut sich Lukas Locher.

Am Ende siegte „Carbonite“ in den Kategorien „Basic Navigation“, „Advanced Navigation“ und „Freestyle“. Das reichte für Platz Zwei in der Gesamtwertung.

Am diesjährigen Field Robot Event, das parallel zu den DLG-Feldtagen stattfand, haben insgesamt 14 Teams aus sieben Nationen teilgenommen. Die meisten Teilnehmer kamen dabei von Universitäten.