Dr. Michael Navratil hält eine Vorlesung mit anschließender Diskussion am Gymnasium Überlingen
Ganz besondere 90 Minuten erlebten die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe II des Gymnasiums Überlingen, die das Leistungsfach Deutsch belegen, am Montag, 17.10.2022. Zu Gast war Dr. Michael Navratil, der 2008 selbst Abitur am Gymnasium Überlingen gemacht hat und der inzwischen in Neuerer deutscher Literatur promoviert hat, unter anderem zu Juli Zehs Roman „Corpus Delicti“, der Sternchenthema für das Abitur 2023 ist.
Seine publizierte Doktorarbeit „Kontrafaktik der Gegenwart. Politisches Schreiben als Realitätsvariation bei Christian Kracht, Kathrin Röggla, Juli Zeh und Leif Randt“, hatte Dr. Michael Navratil zur Ansicht dabei und wies seine Zuhörerinnen und Zuhörer darauf hin, dass sie das Werk auch online abrufen können.
Um den Abiturientinnen und Abiturienten das Format einer literaturwissenschaftlichen Vorlesung näher zu bringen, referierte Dr. Michael Navratil zunächst ca. 50 Minuten, unterstützt durch eine Power-Point-Präsentation. Wie an der Universität gab es zur Vorlesung auch ein Handout mit vier zentralen Fragen bzw. Thesen, die im Anschluss an die Vorlesung diskutiert werden konnten.
Konzentriert und interessiert folgten die Zuhörerinnen und Zuhörern den Ausführungen und machten sich wie Studierende Notizen auf Papier oder i-Pad.
Im Anschluss an die Vorlesung stellten die Schülerinnen und Schüler Dr. Michael Navratil eine Vielzahl von Fragen, aus denen sich interessante Gespräche ergaben. Immer wieder setzte auch Dr. Michael Navratil Impulse und lud seine Zuhörerinnen und Zuhörer ein, sich zu den Impulsen zu äußern.
Auch nach den vorgesehenen 90 Minuten gab es einige, die das Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler suchten.
Und einmal mehr hat sich gezeigt, wie belebend und bereichernd es sein kann, über Literatur in einen Austausch über Literatur, Gesellschaft, Politik und das Leben zu kommen.