Letzten Donnerstag, den 11.07.24, durften zehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Schülern aus Ravensburg und aus Salem an der Gedenkstättentour der Landtagspräsidentin Muhterem Aras teilnehmen.
Geführt vom Überlinger Historiker Oswald Burger ging es zunächst in den Goldbacher Stollen, wo Häftlinge gegen Ende des Krieges die Rüstungsproduktion "bombensicher" machen sollten. Innerhalb weniger Monate mussten sie unter unmenschlichen Bedingungen ein Tunnelsystem in den Molassefelsen treiben. Rund ein Viertel der Häftlinge ließen dabei ihr Leben.
Vom Stollen ging es dann zum KZ-Friedhof, wo die Opfer des Terrors begraben wurden, deren Leichen man zunächst in einem Massengrab im Wald verscharrt hatte.
Zuletzt fand in der Schule Schloss Salem eine Podiumsdiskussion mit der renomierten Erinnerungswissenschaftlerin Aleida Assmann und Muhterem Aras statt. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler stellten kluge Fragen, lieferten tolle Denkanstöße und machten deutlich, dass das Vergessen des Terrors der Nationalsozialisten keine Option für sie ist.
Mit einem Umtrunk und leckerem Essen ging der lange Nachmittag dann schön zu Ende.
Bilder und Text: Patrick Konopka