Nach einer intensiven Prüfungsphase, einschließlich mündlicher Prüfungen von Montag, 1. Juli bis 3. Juli 2024 fand am Freitag, 5. Juli die feierliche Vergabe der Abiturzeugnisse der Abiturientinnen und Abiturienten von 2024 sowie die Ehrung derer, die in den einzelnen Fächern herausragende Leistungen zeigen konnten, statt.

Noch vor der feierlichen Vergabe der Zeugnisse in der Aula das Gymnasiums Überlingen fand in der evangelischen Auferstehungskirche Überlingen um 14 Uhr ein Gottesdienst statt, den Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit ihren Religionslehrerinnen Birgitta Körner und Jutta Groß-Engelmann vorbereitet hatten.
Es war ein kleiner Kreis, der den Abschluss der Schulzeit spirituell begleitet wissen wollte und der für das, was gewesen ist, Dank aussprechen und für das, was kommen wird Mut und Zutrauen erbitten wollte.

Um 16 Uhr folgten die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Eltern und Gästen sowie den Lehrerinnen und Lehrern und auch den Festrednerinnen und Rednern der Einladung von Schulleiter Hans Weber in die Aula des Gymnasiums.
Festrednerinnen und Redner waren Herr Oberbürgermeister Jan Zeidler, Herr Alexander Bruns als Sprecher des Gesamtelternbeirates, Michelle Fels und Elias Manz als Vertreterinnen der Abiturientinnen und Abiturienten sowie Herr Hans Weber als Schulleiter des Gymnasiums.
Die einzelnen Absolventinnen und Absolventen sind dann von ihren Deutschlehrerinnen namentlich aufgerufen worden und kamen, während ein von ihnen ausgewähltes Musikstück lief, auf die Bühne, um ihr Zeugnis entgegenzunehmen und sich mit einer Rose des Elternbeirates beschenken zu lassen.
Nach der Vergabe der Zeugnisse wurden die Schülerinnen und Schüler geehrt, die in den einzelnen Fächern in den Semestern und/oder den schriftlichen Abiturprüfungen herausragende Leistungen erzielen konnten oder die sich in besonderer Weise für die Schulgemeinschaft eingebracht haben.
Für musikalische Auflockerung sorgten die Abiturientinnen und Abitureinten des Basisfachs Musik unter Leitung von Arno Nyc. Sie nutzen Ihren Körper als Resonanzkörper und als Perkussionsinstrument, um ein beeindruckendes Stück vorzutragen, das allen Gästen Freude und gute Laune beschert hat.

Im Anschluss an die offizielle Abiturfeier luden die Elternvertreterinnen und -vertreter zu einem Glas Sekt ein. Viele der Gäste nutzten das schöne Wetter, auf dem Schulhof zusammen zu stehen und mit einem Glas Sekt auf die erfolgreichen jungen Menschen anzustoßen und um sie zu feiern.