Wir haben überlebt – Harry Nussbaum erzählt Schülerinnen und Schülern der Kursstufen I und II des Gymnasiums Überlingen von seinen Erfahrungen

Erinnerungsarbeit sieht Harry Nussbaum trotz seines hohen Alters als eine ganz persönliche Aufgabe. Jungen Erwachsenen erzählt er die Geschichte seiner Familie und vor allem von seiner Kindheit in den Jahren 1940-1944 im besetzten Frankreich, wohin die jüdische Familie, die lange in Wien gelebt hatte, vor der Verfolgung und der Bedrohung durch die Nationalsozialisten geflohen war.

Seine Schilderungen beinhalten ganz persönliche Erinnerungen, Erzählungen von Familienmitgliedern und persönliche Recherchen. Es geht ihm darum, die Erinnerung wach zu halten, um so jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, aus Fehlern der Vergangenheit zu lernen und sich einzusetzen für Freiheit, Menschenrechte und Gerechtigkeit.

Harry Nussbaum ist ein guter Erzähler. Er vermochte es am Mittwoch, 18.9.2019, dass rund 100 Schüler/-innen in den letzten beiden Stunden des Vormittags höchst konzentriert und aufmerksam seinen Ausführungen folgten.

Im Anschluss an seinen Vortrag konnten einige Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, die er sehr gerne und bereitwillig beantwortete.

Es ist zu hoffen, dass Harry Nussbaum bei guter Gesundheit bleibt und es sich auch in den kommenden Jahren vorstellen kann, vor Schülerinnen und Schülern zu sprechen.

Und es bleibt dem Lions Club Überlingen zu danken, der es möglich macht, an der Schule diesen eindrücklichen Vortrag zu hören.