Pascal Barth, Bereichsleiter von PAULINE 13 e.V. (Überlingen), und Rainer Schaff, Vorsitzender des Vereins iPEBo e.V. zu Gast im 2-stündigen Psychologiekurs der KS II am Gymnasium Überlingen

In der Regel gestalten Pascal Barth und Rainer Schaff im Rahmen ihres Schulprojekts „Wer ist anders und warum eigentlich – nicht?“ einen ganzen Tag für Schüler*innen.

Um so erfreulicher war es, dass sie sich auf Anfrage bereit erklärt haben, auch für eine Doppelstunde ans Gymnasium Überlingen zu kommen, um Schüler*innen des 2-stündigen Psycholgiekurses darüber zu informieren, was psychische Erkrankungen sind – und was sie eben auch nicht sind. Pascal Barth vermittelte den Schüler*innen auf ruhige, angenehme und sehr fundierte Weise mit Hilfe vorbereiteter Powerpoint-Folien eher theoretisches Wissen, wobei er immer wieder auch von seiner Arbeit und seinen persönlichen Erfahrungen berichtete.

Für die Schüler*innen des Psychologiekurses war es etwas ganz Besonderes, dass Rainer Schaff mit an die Schule gekommen ist und dass er die Schüler*innen an seiner Lebensgesichte und an seinen Erfahrungen teilhaben ließ. Bereitwillig beantworteten beide die vielen Fragen, die die Schüler*innen ihnen im Anschluss an die Ausführungen stellten.

Einmal mehr hat sich gezeigt, wie wichtig und hilfreich es ist, wenn Schule sich öffnet und wenn Menschen von außen in den Unterricht kommen, um über ihre Tätigkeitsfelder und über ihre Erfahrungen zu sprechen.