Ein Tag, ganz im Zeichen von Frieden, Solidarität, Mut, Offenheit, Kreativität und Respekt – auch am Gymnasium Überlingen

Seit sieben Jahren gibt es anlässlich des Weltgebetestages – immer am ersten Freitag im März – am Gymnasium in der Aula eine Ausstellung und Aktionen. Dabei werden die Idee des Weltgebetstages und seine Geschichte sowie viele Aspekte des Landes, das die inhaltliche Verantwortung für den jeweiligen Weltgebetstag hat, vorgestellt.
In diesem Jahr kamen die Texte und Lieder des Weltgebetstages aus Taiwan.

In der Aula des Gymnasiums gab es folglich am 3.3.2023 Informationstafeln zur Geschichte von Taiwan, zu Religionen in Taiwan, zum Kunstwerk zum Weltgebetstag von der Künstlerin und Illustratorin Hui-Wen Hsiao sowie meditativ-kreativen Arbeiten von Schülerinnen und Schülern zum Kunstwerk, zu biblischen Texten des Weltgebetstages usw. Alle Arbeiten wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 6, 10 und der Kursstufe von Frau Körner und Frau Seelhorst erstellt.
Außerdem gab es drei Tische:
– einen, mit einem Laptop, über den wichtige Informationen über Taiwan abgerufen werden konnten, mit denen auch das Rätsel zum Weltgebetstag zu lösen war,
– einen, mit den Blättern auf denen die Rätselaufgaben ausgelegt waren und auf dem eine Box stand, in die die Lösungen gelegt werden konnten,
– und einen, auf dem Informationsmaterialien, die Postkarten mit dem Kunstwerk von Hui-Wen Hsiao sowie die roten Bändchen des Weltgebetstages auslagen; alles konnte von Besucherinnen und Besuchern mitgenommen werden.

Außerdem haben Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse von Frau Hess mit Unterstützung von Frau Liu am Donnerstag vor dem Weltgebetstag eine taiwanische Spezialität – Teigfladen mit Lauch – gebacken, die dann am Freitag in den großen Pausen in der Mikrowelle erwärmt und zur Verkostung ausgegeben worden sind.

Besonders war, dass Nik Lailach, Schüler der Kursstufe II, für Schülerinnen und Schüler einer 6. und einer 8. Klasse eine Präsentation zur Geschichte Taiwans ab 1945 vorbereitet hatte. In der 5. und in der 6. Stunde hielt er für diese beiden Gruppen seine Präsentation in der Aula und vermittelte in sehr altersgerechter und verständlicher Weise, die Inhalte und beantwortete Fragen. Auf seinen Wunsch hin gaben ihm seine Zuhörerinnen und Zuhörer Rückmeldung zu seiner Präsentation.

Der Vormittag war ein gelungenes Beispiel von lebendiger Schule. Die Ausstellung wird noch bis zum 10.3.2023 in der Aula des Gymnasiums zu sehen sein.

Bericht: Simone Seelhorst