Im Rahmen des Medienprojekts „Klasse!“ besuchte einer der Lokalredakteure des SÜDKURIER, Cian Hartung, am 28. Februar die Klasse 9c.

Nachdem er seine Beweggründe, Journalist zu werden, geschildert und über seine Arbeit berichtet hatte, stellten die Schüler noch viele Fragen. So wollten sie beispielsweise wissen, wie nahe einem Journalisten Gespräche mit Opfern von Gewalt bzw. deren Hinterbliebenen gehen. Ebenso interessierten sie sich für die Dauer einer Recherche.
Im zweiten Teil des Besuchs stellte Cian Hartung das Medienprojekt „Klasse!“ vor. Die Klasse 9c wird in den kommenden Wochen im Unterricht nämlich nicht nur die einzelnen journalistischen Darstellungsformen und die Aufgaben der Medien kennenlernen, sondern auch selbst journalistisch tätig werden.

„Vorurteile gegenüber der Generation Z“ lautet das Thema, mit dem sich die Schüler in den kommenden Wochen auseinandersetzen werden.

Als Vorbereitung recherchierte die Klasse zunächst, welche Vorurteile es gegenüber ihrer Generation überhaupt gibt. Im Internet fanden sich Aussagen wie „Die Generation Z lässt sich Dinge gerne vorschreiben und will weniger Freiheit als die vorherigen Generationen“, „Die Generation Z ist faul und arbeitsscheu“ oder „Die Generation Z ist eine kooperative und freundliche Generation, die sich um geerbte Probleme kümmert“.

Mit drei der gefundenen, sich teils wiedersprechenden Vorurteilen wird sich die Klasse 9c in den kommenden Wochen journalistisch auseinandersetzen, so dass die verfassten Artikel dann hoffentlich auch im SÜDKURIER veröffentlicht werden.

Text und Fotos: Patrick Konopka