Unendlich viele Berufe-unendlich viele Möglichkeiten
Vocatium-Messe 2021

Was willst du später mal werden? Arzt? Lehrer? Polizist? Naturwissenschaftler? Dolmetscher? Richter? Goldschmied? Oder stellst du dir etwas ganz Anderes vor?
Ein paar von uns haben schon in der 10.Klasse konkrete Vorstellungen, wie sie ihre Zukunft gestalten wollen. Doch viele wissen es noch nicht, denn selbst, wenn man sich für eine Richtung entschieden hat, kann man sich in dieser oft noch weiter spezialisieren.

Zur Unterstützung der Berufswahl gibt es am Gymnasium Überlingen mehrere Angebote. So findet jedes Jahr in der 10. Klasse die vocatium- Messe statt. Auf der vocatium-Messe stellen sich Aussteller von Studiengängen, Dualen Studiengängen und Ausbildungsberufen vor. Außerdem gibt es sonstige Angebote, wie das Freiwillige Soziale Jahr, der Bundesfreiwilligendienst und die Berufsberatung. Dieses Jahr fand die Messe coronabedingt nicht im Zeppelin-Haus in Friedrichshafen, sondern nachmittags am 16.06.2021 online statt.

Als Einführung fanden bereits am 16.03.2021 online Vormessen statt. Dort wurde uns, den Schülern und Schülerinnen der 10. Klasse, mitgeteilt, was die vocatium-Messe ist, wie sie abläuft und wie wir die Zeit effizient für unsere Berufswahl nutzen können. Zudem wurde uns das Messehandbuch (siehe Bild) bereitgestellt, um uns über die einzelnen Berufe und Studiengänge genauer informieren zu können.

Es gab um die 500 Themen, aus denen wir uns vorab bis zu vier Gespräche wünschen konnten, die Meisten wurden ermöglicht. Manche Berufe und Studiengängen wurden von den selben Ausstellern erklärt.
Kurz vor dem Tag der Messe bekamen wir Informationen, wann unsere Gespräche stattfinden, wie wir uns einwählen und was wir fragen könnten.

Am Tag der Messe wählten wir uns im Internet auf der vocatium-Internetseite ein, suchten unseren Aussteller und führten ein zwanzigminütiges Gruppengespräch. Dabei waren nicht nur Interessenten des Gymnasium Überlingens zugeschaltet, sondern auch Schüler und Schülerinnen aus anderen Schulen. An den Gesprächen konnte auch unangemeldet teilgenommen werden. Die Aussteller bauten ihre Vorträge unterschiedlich auf. Die Meisten erzählten, was man bei ihrer Arbeit macht und wie konkret ein Studium bzw. eine Ausbildung bei ihnen aussehen würde. Dafür nutzten sie unterschiedliche Mittel, zum Beispiel Präsentationen oder sie trugen T-Shirt, auf die ihr Firmenlogo gedruckt war. Auch Stellwände zum Aussteller im Hintergrund erregten unsere Aufmerksamkeit. Im Anschluss daran, mittendrin oder zu Beginn des Gespräches gab es Zeit, eigene Fragen zu stellen.

Diese Messe war eine gute Möglichkeit, uns in unserer Berufs- und Studienwahl zu unterstützen.

Stella Rieke-Zapp