Auch 2021 war es nicht möglich, den Begegnungsnachmittag in herkömmlicher Weise zu veranstalten.
Die Rahmenbedingungen erlaubten noch keine Zusammenkünfte in gemischten Gruppen in kleinen Räumen und gemeinsames Stehen und Reden auf dem Pausenhof bei Kaffee, Kaltgetränk und Kuchen war noch nicht möglich.

Gleichwohl war und ist es uns wichtig, unsere neuen Fünfer gebührend zu begrüßen! So fand am Donnerstag, 8. Juli 2021, der Begegnungsmittag in etwas anderer Form statt.
Ab 14.30 Uhr kamen im 20 Minuten-Takt die Eltern mit ihren Kindern zum Gymnasium. Den Eltern wurden von Schulleiter Hans Weber in einer viertel Stunde wichtige Informationen zum neuen Schuljahr in der alten Sporthalle weitergegeben. Die Eltern konnten dann Fahrkarten für ihre Kinder bei den beiden Sekretärinnen abholen und/oder den Masernschutz belegen. Auch Vertreterinnen des Elternbeirates waren auf dem Schulhof vertreten und boten Logoartikel an. Vor allem aber waren sie auch ansprechbar für Fragen zur Elternarbeit am Gymnasium Überlingen.

Die Viertklässlerinnen und Viertklässler wurden von Anfang an von ihren zukünftigen Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen sowie Kernteamlehrern und Kernteamlehrerinnen in Empfang genommen und begrüßt. Zum Glück gab es von 14.30-18.00 Uhr schönes Wetter, sodass es möglich war, mit den zukünftigen Gymnasiasten im Freien Kennenlernspiele zu machen, sie untereinander in Kontakt zu bringen und Fragen zu beantworten, die den Neulingen unter den Nägeln brannten.
Es herrschte insgesamt eine sehr gute und fidele Stimmung, trotz Coronabedingungen oder auch den Coronabedingungen zum Trotz.

In jedem Fall heißen wir unsere neuen Schülerinnen und Schüler, die ab September unsere Schulgemeinschaft bereichern werden, herzlich willkommen!