Endlich wieder möglich –
Die Klasse 6C begrüßt den Jugendbuchautor Patrick Hertweck zu einer Lesung

Noch unter Coronabedingungen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6C im April und Mai mit dem Jugendbuch „Maggie“ des Autors Patrick Hertweck. Intensiv diskutierten sie über das Verhältnis von Fiktion und Einflüssen recherchierter realer Inhalte. Außerdem lernten sie die Phänomene der Intertextualität, der Handlungsstränge, der Vorausdeutungen und Leitmotive kennen.
Auch Formen der gestaltenden Interpretation spielten eine wichtige Rolle: innere Monologe, Briefe, Tagebucheinträge.
Langeweile verspürte beim Lesen wohl niemand.
Zum Abschluss der Unterrichtssequenz schrieben die Schülerinnen und Schüler Rezensionen und Briefe an den Autor, sehr zu dessen Freude!
So war es für ihn auch keine Frage, zu einer Lesung ans Gymnasium Überlingen zu kommen, sobald die Coronaverordnung das erlaubet. Finanziert wurde die Lesung vom Boedeckerkreis und von der Schule.
Am Donnerstag, 15.07.2021, war Patrick Hertweck für eine Doppelstunde am Gymnasium Überlingen. Er hat den Schülerinnen und Schülern aus den Jugendbüchern „Maggie“ und „Tara und Tahnee“ vorgelesen, er hat über seinen neuesten Jugendroman „Der letzte Rabe des Empire“ gesprochen und er hat geduldig, freundlich und offen unzählige Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.
Am Ende der Doppelstunde signierte Patrick Hertweck die Jugendromane der Schülerinnen und Schüler. Außerdem verteilte und signierte er Autogrammkarten.
Die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie ihr konzentriertes Zuhören zeugten davon, wie sehr die Schülerinnen und Schüler es schätzen, dass Veranstaltungen wie diese Lesung nach 1½ Jahren wieder möglich sind.