Arbeiten von 18 Schülerinnen und Schülern der aktuellen Klassenstufen 7-KS II werden zur Zeit in der Aula des Gymnasiums ausgestellt.

Im Schuljahr 2021/2022 nahmen diese Schülerinnen und Schülern an Workshops zum Thema „Das Wir und Corona“ teil, die durch eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Überlingen und der Jugendkunstschule Meersburg angeboten werden konnten.

In drei Gruppen setzten die Schülerinnen und Schülern jeweils an zwei Freitagnachmittagen mit Mitteln der Bildenden Kunst und an zwei Freitagnachmittag mit den Mitteln der Fotografie ihre Geschichten, Erfahrungen und Empfindungen während der akuten Corona-Pandemie künstlerisch um.

Am 8.11.2022 fand in der 6. Stunde die Vernissage zur Ausstellung statt. Anwesend waren Frau Blank, Frau Glidden und Herr Sulimov von der Jugendkunstschule Meersburg, Herr Weber als Schulleiter des Gymnasiums, die Künstlerinnen und Künstler, die jeweils einen Mitschüler oder eine Mitschülerin als Gast mitbringen konnten, einige Eltern sowie die Schulsozialarbeiterin Frau Rösch und die Lehrerin Frau Seelhorst, beide in Vertretung der Projektgruppe „Prävention und Life Skills“, die den Anstoß für die Workshops gegeben hatte.