Wie oft sind wir zu Ihnen gekommen,
stets ernst genommen.
Unterstützt ohne viel Tamtam.
Gedanken an Abschied – ganz klamm.

Viele waren gekommen, als am Freitag, 12.5., in der 6. Stunde Frau Kracheel, die langjährige Sekretärin des Gymnasiums Überlingen verabschiedet worden ist: Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Überlingen, Vertreterinnen und Vertreter der Elternschaft des Gymnasiums Überlingen, u.a. Herr Bruns als Vorsitzender des Gesamtelternbeirats, viele, viele Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen und viele, viele Kolleginnen und Kollegen.

In den Reden und Danksagungen von Herrn Wiedemer-Steidinger (Stadt Überlingen), von Herrn Bruns (Elternbeiratsvorsitzender), Emil Steidinger, Franziska Berger und Syria Irshaid (Schülersprecherinnen und Schülersprecher), Vertreterinnen und Vertretern des ÖPR sowie Herrn Weber (Schulleiter) und auch in dem gereimten Text, den das Schulleitungsteam vorgetragen hat, ist mehr als deutlich geworden, wie sehr alle die Arbeit von Frau Kracheel in all den Jahren, seit sie am Gymnasium Überlingen tätig war, schätzten. Besonders hervorgehoben wurden ihre hohe Kompetenz, ihre Freundlichkeit, ihre Hilfsbereitschaft, und ihr Mitdenken in allen schulischen Belangen.
Entsprechend herzlich fielen der Dank und die guten Wünsche für die Zukunft aus.
Musikalisch wurde die Verabschiedung von einem Quartett bestehend aus Lehrerinnen umrahmt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer hatten im Vorfeld der offiziellen Verabschiedung Wimpel gestaltet, die für den Tag der Verabschiedung vom Eingang des Hauptgebäudes zum Sekretariat und im Sekretariat selbst an einer langen Schnur aufgehängt worden waren.

Als besondere Überraschung hatten Sportlehrerinnen mit ihren Schülerinnen und Schülern einen Tanz zum Lied „Goodbye“ einstudiert, den sie am Ende der Verabschiedung vorführten und bei dem nach und nach alle Anwesenden mittanzten.

Bei einem Glas Sekt, Wasser oder Orangensaft hatten dann alle, die wollten, Gelegenheit, sich persönlich von Frau Kracheel zu verabschieden.