Die Zukunft, unsere Zukunft, wir haben sie in der Hand!
Überlinger Hochschultag und Studientag in Baden-Württemberg

Dicht gedrängt und durcheinander redend saßen wir, die Schüler und Schülerinnen der Kursstufe 1, am Donnerstag, den 11.11.2021 am Rand der Aula. Nach und nach kamen in der Mittagspause immer mehr dazu, wodurch ein Gemeinschafsgefühl entstand, bis die Veranstaltung um ca. 13.15 Uhr mit einer Begrüßungsrede von unserem Schulleiter begann. Wir erfuhren, dass dieser Überlinger Hochschultag jedes Jahr bei uns stattfindet, inzwischen zum 15. Mal. Was etwas Besonderes ist, weil es nicht an allen Schulen angeboten werden kann.

Danach hatten wir die Gelegenheit, uns an vier verschiedenen Infoständen zu informieren. An jedem Infostand standen uns bis zu zwei Vertreter einer Universität oder einer Hochschule aus der Umgebung zur Verfügung. Mit diesen Vertretern und Studenten konnten wir einen ersten Eindruck gewinnen und ins Gespräch kommen. Auch Kleinigkeiten, wie Infobroschüren zur Hochschule/Universität oder zu bestimmten Studiengängen gab es für uns.
Kurz nach 14.00 Uhr nahmen wir alle wieder Platz und es folgten allgemeine Informationen zum Studium. Dabei wurde besonders betont, dass Schule anders ist als Studium. Jeder muss selber in sich hineinhorchen, sich seine eigenen Fähigkeiten vor Augen rufen und letztendlich die Entscheidung treffen, wie er oder sie später einmal Geld verdienen möchte. Welche Fächer man gerne mag und was man in seiner Freizeit alles unternimmt, können einem helfen, das richtige Studium zu finden. Natürlich kann man auch mal die Eltern, den besten Freund oder die beste Freundin fragen, welcher Beruf zu einem passt. Denn Eltern und Freunde sehen einen selbst manchmal ganz anders und können neue Gesichtspunkte einbringen. Doch letztendlich ist es die eigene Zukunft und jeder muss selbst entscheiden, wie sie gestaltet werden soll.

Vielleicht dachtet ihr euch jetzt, hey, alle Kursstufenschüler konnten den Unterricht schwänzen, ich überspringe mal ein paar Klassen und probiere das auch aus. Wir haben natürlich den Nachmittag für diesen Studientag freibekommen, trotzdem gab es teilweise von unseren GK-Lehrerinnen ein Blatt zum Ausfüllen und es war Anwesenheitspflicht, die auch kontrolliert wurde.
Nach dem Infopaket rund ums Studium, haben sich alle vier Vertreter kurz vorgestellt. Vertreten waren die Universität Konstanz, die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung HTWG Konstanz, die Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW Ravensburg und die private Zeppelin Universität Friedrichshafen.

Um 14.35 Uhr konnten wir je nach dem, was uns am meisten angesprochen hatte, genauer ins Detail gehen. Die vier Hochschulen und Universitäten haben sich auf vier Räume verteilt. Es gab zwei Runden, in denen wir zu jeweils einer Hochschule oder Universität genauere Informationen erhielten und spezifische Fragen klären konnten.
Ungefähr um 16.30 Uhr war die Veranstaltung beendet. Es war nicht unbedingt darum gegangen, den perfekten Studiengang für einen zu finden, sondern um die unterschiedlichen Universitäten und Hochschultypen kennenzulernen und hoffentlich das zu finden, was zu einem persönlich am besten passt.

Am Mittwoch, den 17.11.2021 fand dann noch der Studientag statt. KS 1 und KS 2 hatten an diesem Tag keine Schule, um an Universitäten und Hochschulen in ganz Baden-Württemberg fahren zu können. Aufgrund des Corona-Virus konnten das Meiste nur online stattfinden. Von Seiten der Schule gab es vorab viele Informationen, welche Veranstaltungen angeboten wurden. Es lag an uns, ob wir den Tag genutzt haben, um uns auf die Zukunft vorzubereiten, ob wir für die nächste Klausur gelernt haben oder einfach eine Pause einlegten. Hauptsache, wir waren mit dem, was wir gemacht haben, zufrieden.

Bericht: Stella Rieke-Zapp