Das Präventionsteam suchte, zusammen mit der Schulsozialarbeit ein Programm, um ca. 60 Mädchen aus vier siebten Klassen auf ihre eigenen Handlungsfähigkeiten und Ressourcen in unangenehmen oder bedrohlichen Situationen aufmerksam zu machen, diese zu erkennen und weiterentwickeln zu können.

Mit der AIKIDO-Schule Überlingen unter der Leitung von Herrn Epting, Sabine Geerds und Jan Hoffmann wurde das Konzept erarbeitet und durchgeführt.

Eine Einheit umfasste 90 Minuten. Inhaltlich wurden unterschiedlich intensive Formen von Bedrohung aufgezeigt. Die Aufgabe bestand darin, diese zu bewerten und ggf. Verbesserungsmöglichkeiten zu diskutieren und auszuprobieren.
Der Ausdruck einer ernsthaften, selbstbewussten Haltung fiel einigen Schülerinnen schwer, gelang aber durch genaue Anweisungen, eigenes Ausprobieren und Wiederholungen zusehends besser. Auch die Stimme als Signal klar, fest und überzeugend einzusetzen war meist erst ungewohnt, unangenehm und musste ausprobiert werden.

Das Training fand im Zeitraum März/April 2022 zeitgleich zum Sportunterricht in vier Gruppen zu jeweils ca. 15 Mädchen in der AIKIDO-Schule Überlingen statt.

Die Schülerinnen waren durchweg konzentriert und interessiert an den Einheiten und den Erläuterungen der AIKIDO-MeisterIn.
Das Feedback war umfassend positiv. Einige waren überrascht über ihre eigene Präsenz und wie auch größere Personen durch geeignete Dreh- und Schleuderbewegungen auf Abstand gebracht werden konnten um den Überraschungsmoment und die dadurch gewonnene Zeit zur Flucht nutzen zu können.

Am Ende waren sich allerdings alle einig:
Die Bestnote sollte die Möglichkeit bekommen, aufmerksam im Alltag zu sein, um gefährliche Situationen frühzeitig zu erkennen und damit umgehen zu können.

Sehr gerne nehmen wir dieses Projekt in unser bestehendes Programm auf und bedanken uns herzlich bei der Kommunalen Kriminalprävention Bodenseekreis e.V. für die großzügige finanzielle Unterstützung. Dadurch blieb das Angebot für die Erziehungsberechtigten kostenfrei.

Anneros Rösch

-Schulsozialarbeit-
Gymnasium Überlingen