Ausflug der Klasse 5C zum Demeterhof Höllwangen

Durchführen oder Absagen?! Das war die Frage am Morgen des 26.04.2022. Die Nacht über hatte es heftig geregnet und zu Beginn des Schultages hingen dicke, graue Wolken am Himmel.
Durchführen, so die Entscheidung.

26 Fünftklässlerinnen und Fünftklässler machten sich mit ihren Lehrerinnen Frau Reiter und Frau Seelhorst auf den Weg vom Gymnasium Überlingen zum Demeterhof Höllwangen, vorbei an der Feuerwehr Überlingen, durch den Friedhof, am Obsthof Kitt vorbei durch das Feigental sollte es zum Höllwanger Hof gehen.
Bei leichtem Regen wanderte die Klasse mit ihren Lehrerinnen los. Schon bald wuchs sich der leichte Regen zu einem kräftigen Regen aus. Tapfer marschierten die Fünftklässler und Fünftklässler weiter.

Auf dem Höllwanger Hof war alles liebevoll vorbereitet: in einer Scheune waren Festtischbänke im Kreis aufgebaut und luden ein zum Ausruhen. In der Mitte des Kreises war ein Tisch aufgebaut mit einer Vase mit Getreidehalben, Mühlen und Mörsern.
Nach einer kurzen Begrüßung und einem stärkenden Vesper schälten die Hofbesucher und Hofbesucherinnen Kartoffeln und zerkleinerten sie, um auf dem offenen Feuer eine Suppe zu kochen. Und sie buken Brötchen, teilweise in fantasievollen Formen.

Während die Suppe vor sich hin köchelte und die Brötchen im Backofen waren, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit den Tieren auf dem Hof: sie fütterten die Kühe, streuten bei den Kälbern ein, versorgten die Ziegen und die Esel, ließen die Hühner und den Hahn aus dem Stall und fütterten sie und sorgten für frische Nester und für frisches Wasser sowie für einen sauberen Stall.

Nach dem gemeinsamen, stärkenden, selbstgemachten Essen verabschiedete sich die Gruppe des Gymnasiums Überlingen von Susanne Rieber, die den Vormittag vorbereitet und durchgeführt hatte, und wanderte bei Sonnenschein wieder zurück zum Gymnasium.

Eingebunden war und ist der Ausflug in ein fächerverbindendes Projekt zum Thema „Tierbeobachtung und Tierbeschreibung“ sowie zum Thema „Sachtexte – Informationen sammeln, strukturieren und nutzen“.

Nach der langen Zeit der Coronamaßnahmen war das für alle Beteiligten ein sehr erlebnisreicher und lehrreicher Schultag.