Nach Jahren der Pandemie können Eltern der Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Kinder wieder in Präsenz am Gymnasium Überlingen willkommen geheißen werden.

Viele fleißige Hände hatten den gemeinsamen Abend vorbereitet. Eine Reihe von Kolleginnen und Kollegen hatten für die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse Stationen vorbereitet, um in verschiedene Fachbereiche schnuppern zu können.

Materialtische, Fotostellwände und Roll-Ups zu verschiedenen Themen boten Einblicke in den schulischen Alltag.

Eröffnet wurde der Abend mit einem Lied des Chores der Klassen 5 und 6 unter Leitung von Chorleiter Arno Nyc, begleitet von Musiklehrerin Yen-Lin Liu.

Den inhaltlichen Auftakt bot der Film über das Gymnasium Überlingen, der in den Coronajahren und danach gedreht worden war. Dann informierten Schulleiter Hans Weber, Stellvertreterin Annette Nürk-Fischer sowie die Mitglieder des Leitungsteams über Profile, Arbeitsgemeinschaften und Schwerpunkte des Gymnasiums Überlingen, während die Viertklässlerinnen und Viertklässler den Stationenlauf machten und in vielen Fachbereichen selbst ausprobieren und Erfahrungen machen durften.

Nach Schülerführungen für die Eltern durch das Leitungsteam, trafen sich Eltern und Kinder wieder in der Aula des Gymnasiums. Dort herrschte eine entspannte, zufriedene und gelassene Atmosphäre, in der letzte, offene Fragen beantwortet werden konnten.