Am 10.04.25 fand der diesjährige Präventionstag der Klassenstufe 8 statt. Alles stand im Zeichen von Achtsamkeit, Selbstfürsorge und einem gesunden Umgang mit sich selbst und der Umwelt. Einen ganzen Schultag lang konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl an Workshops wählen und sich individuell mit Themen auseinandersetzen, die sie persönlich interessieren und stärken.
Das Angebot war vielfältig und wurde von engagierten Fachleuten aus Beratungsstellen, ehrenamtlich Tätigen, Lehrkräften/Referendarinnen und öffentlichen Stellen gestaltet. Die Workshops behandelten zentrale Themen wie Stressbewältigung, Selbstverteidigung, Qi Gong, Körperbild, Onlinesucht sowie stoffgebundene Süchte und der Frage: „Wie kommt man wieder heraus“
Ob beim ruhigen Atemfluss im Qi Gong, beim aktiven Ausprobieren von Selbstverteidigungstechniken oder beim kritischen Hinterfragen des eigenen Medienverhaltens – die Jugendlichen erhielten nicht nur fachliche Impulse, sondern auch praktische Tipps für ihren Alltag. Der Tag bot Raum zum Austausch, zur Selbstreflexion und zur Stärkung der eigenen Handlungskompetenz.
Die freie Wahl der Workshops ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, eigene Schwerpunkte zu setzen und ihre Interessen zu verfolgen. So wurde der Präventionstag zu einem persönlichen und bereichernden Erlebnis für alle Beteiligten.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle Mitwirkenden, die diesen besonderen Tag durch ihr Engagement ermöglicht haben!
Das Präventionsteam
Christina Strack, Kristina Oppermann und Anneros Rösch (Schulsozialarbeit)

Einige Stimmen aus der Schülerschaft:
„Ich habe viel über meinen Körper gelernt.“, „Jetzt habe ich noch weniger Lust auf Alkohol und Drogen generell!
„Es war ein sehr cooler und interessanter Tag.“, „Coole Workshops“
„Ich hätte gerne noch mehr Zeit gehabt.“, „Wir durften alles fragen.“
„Besonders gefallen haben mir die Erfahrungsberichte der Polizei.“
„Mir hat gefallen, dass wir uns selbst einbringen konnten.“
„Ich werde mich im Karate anmelden.“
„Mir hat der Workshop „Schönheitsideale“ Spaß gemacht, weil wir viel Neues gelernt haben und ich einen bewussteren Umgang mit gewissen Dingen pflegen werde.“
„Es hat mir viel Spaß gemacht und vielen Dank für das Angebot“