Am Mittwoch, 6. März, fand von 14.30-16.30 Uhr am Gymnasium Überlingen der Kooperationsnachmittag statt. Eingeladen waren Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen, von denen Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule ans Gymnasium wechseln sowie Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums Überlingen, die momentan in den Klassen 5 und 6 unterrichten.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Hans Weber, Annette Heiser, verantwortlich für die Grundschulkooperation, und Simone Seelhorst, Abteilungsleiterin für die Klassenstufen 5/6, hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, wie sich die ehemaligen Viertklässlerinnen und Viertklässler in den ersten Monaten am Gymnasium Überlingen eingelebt und entwickelt haben.
Nach einer kleinen Pause bei Kaffee, Wasser, Kuchen und Brezeln referierten Merle Haas und Isabell Mozer-Jenß, beide Kolleginnen am Gymnasium Überlingen, über das Thema „Growth Mindset“ (Stärkung des Selbstbildes durch lernförderliche Haltung) und schafften es durch einladende Impulse einen regen Austausch zum Thema zu fördern und Literaturtipps weiterzugeben.
Am Ende des Kooperationsmittags waren sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass die zwei Stunden, in denen gemeinsam gearbeitet worden ist, anregend und ertragreich gewesen sind und solche Nachmittage auch in den kommenden Schuljahren wieder geplant und durchgeführt werden sollten.