Am Mittwoch, 12.3.2025, fand das jährliche Treffen zwischen den Grundschullehrer/-innen und den Lehrerinnen und Lehrern des Gymnasiums statt, die in den Klassen 5+6 unterrichten. In bewährter Weise lud Frau Heiser, die seit 10 Jahren für die Kooperation verantwortlich ist, ein, von 14.30-16.30 Uhr ans Gymnasium Überlingen zu kommen.
Gut ein Duzend Grundschullehrerinnen und 10 Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums folgten der Einladung. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Frau Heiser, Herrn Weber, Schulleiter am Gymnasium Überlingen, sowie durch Frau Seelhorst, Abteilungsleiterin Klassen5/6 und der Bekanntgabe des Programms, stellten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurz namentlich vor.
Von besonderem Interesse war für die Lehrerinnen der Grundschulen, wie es den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium geht, die sie im vergangenen und im vorletzten Schuljahr nach der vierten Klasse an die weiterführende Schule entlassen haben, sodass ein lebendiger Austausch in Kleingruppen entstand.
Nach dieser Phase erfolgte ein Austausch über die verbindliche Grundschulempfehlung sowie über Erfahrungen mit dem Text „Kompass 4“ und mit dem Potenzialtest.
In einem zweiten inhaltlichen Blick, setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in drei Gruppen zusammen, um mit Hilfe von Karten, auf denen Kompetenzen, Fähigkeiten und Tugenden standen, darüber zu diskutieren, welche Aspekte letztlich Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und eine gesunde Entwicklung sind. Die Karten mi den Begriffen, die als wichtig und relevant angesehen worden sind, wurden dann auf Plakaten aufgeklebt, mit denen eventuell bei weiteren Kooperationstreffen weitergearbeitet werden kann.
Auch für das leibliche Wohl war an dem Nachmittag gesorgt, es gab Kaffee, Wasser, Kuchen und Brezeln.