Dieses Jahr war es wieder so weit: Der Jugendgemeinderat sollte zwei Jahre nach der ersten Wahl neu besetzt werden. Der 2018 eingeführte JGR ist eine Gruppe von elf Jugendlichen, die die Meinungen und Interessen aller Jugendlichen in der Kommunalpolitik vertreten.

Dieses Mal traten 16 Kandidaten von 13 bis 18 Jahren für dieses Amt an, auch beteiligten sich fünf Schüler unserer Schule. Die Vorstellung der Kandidaten fand in Videos statt, Wahlversprechen waren unter anderem die Fertigstellung der Jugend-App, mehr Öffentlichkeitsarbeit und Überlingen durch Veranstaltungen und andere Projekte jugendfreundlicher zu machen.

An allen Überlinger Schulen und im Jugendcafé konnten 3000 wahlberechtigte 13 bis 18-Jährige wählen, auch an unserer Schule. Wegen Corona gingen die Wahlen länger, nämlich vom 09. bis zum 19. November 2020.

Am Gymnasium war der Leistungskurs GK der KS2, geleitet von Herrn Staudacher, für die Organisation zuständig. Die alte Turnhalle war als Wahllokal perfekt geeignet, Abstand konnte gehalten werden. Einen Stift und einen Mundschutz musste man selbst mitbringen. Zuerst sollte man sich die Hände desinfizieren und, nachdem man sich seinen Stimmzettel abgeholt hatte, in eine der sechs Wahlkabinen gehen. Insgesamt elf Stimmen konnten vergeben werden; drei maximal an einen Kandidaten. Dann wurde der gefaltete Zettel in die Wahlurne geworfen und die Turnhalle durch den Nebenausgang verlassen. Das Corona Virus beeinflusste die Wahl zwar, trotzdem nutzten rund 57% der Wahlberechtigten ihr Stimmrecht und nach der ehrenamtlichen Arbeit der Stimmzähler konnten die elf Räte ermittelt werden:

Anna-Lena Brandt, Sven Erik Feger, Daniel Warner, Greta Gillé, Ina Holzer, Vanessa Schnell, Elena Kliewer, Julia Katharina Sonntag, Johan Kienzle, Julienne Nejad und Ibrahim Thomas, davon drei Leute des Gymnasiums, nämlich Ina, Elena und Julienne, vertreten nun die Überlinger Jugendlichen. Ein großes Dankeschön an alle engagierten Helfer und Teilnehmer, die Jugend und Politik näher zusammenbringen!

Verfasserin: Nor Albaag