Wir freuen uns, Ihnen von einer ganz besonderen Veranstaltung berichten zu können, die kürzlich an unserer Schule stattgefunden hat.
Als Partnerschule der durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des Landes Baden-Württemberg geförderten Girls’ Digital Camps, konnten wir, das Gymnasium Überlingen, vom 21. Juni bis 22. Juni ein kostenfreies Weekend Camp ausschließlich für Mädchen der 5.- 8. Klasse anbieten.
Über 40 Mädchen des Überlinger Gymnasiums und der Überlinger Realschule haben begeistert an diesem Camp teilgenommen. In zwei zeitlich langen, inhaltlich aber kurzweiligen Tagen hatten die Mädchen die Möglichkeit, sich intensiv mit verschiedenen Themen der digitalen Welt auseinanderzusetzen. Die Inhalte des Camps umfassten:
• 3D-Schmuckdesign: Kreatives Gestalten und Designen von Schlüsselanhängern mit Hilfe von 3D-Technologie.
• Social Media: Einführung in die Welt der sozialen Medien und deren verantwortungsvollen Nutzung.
• Künstliche Intelligenz: Grundlegende Konzepte und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz.
• Programmierung: Erste Schritte in der Programmierung und das Erstellen einfacher Programme.
• Durchführung einer Talentshow mit DASH-Robotern: Planung und Durchführung einer unterhaltsamen Show mit programmierbaren Robotern, die dann durch das Schulhaus sausten.
Das Camp war ein voller Erfolg und eine großartige Erfahrung für alle Teilnehmerinnen.
Im Anschluss an diese tolle Veranstaltung nahmen die Mädchen stolz ihre Teilnahmezertifikate entgegen, die sie nun in ihre persönliche Portfoliomappe legen können. Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Schülerinnen und freuen uns darauf, sie weiterhin auf ihrem Weg in die digitale Welt zu begleiten.
Isabel Mozer-Jenß
Lehrerin am Gymnasium Überlingen