Mit Spannung und Neugier erwarteten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler von Frau Carola Lässing an der Schule Schloss Salem, die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler sowie die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler von Frau Simone Seelhorst am Gymnasium Überlingen am Freitag, 23.6.2023, den Autor Patrick Hertweck aus Lörrach.

Der Autor hatte an diesem Tag ein straffes Programm vor sich. Bereits kurz vor 5.00 Uhr am Morgen fuhr er von Lörrach los, um rechtzeitig zum Beginn der ersten Stunde um 8.00 Uhr an der Schule Schloss Salem zu sein und dort die erste Lesung zu seinem Jugendroman „Tara und Tahnee“ zu machen und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, Fragen zu seiner Arbeit, zu seinen Romanen usw. zu stellen sowie Romane zu kaufen und signieren zu lassen.

Bereits um 9.40 Uhr sollte Patrick Hertweck dann schon am Gymnasium Überlingen für die zweite Lesung des Vormittags sein. Mit ein wenig Verspätung ist er von den Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern der Klasse 5D des Gymnasiums sowie deren Deutschlehrerin Frau Seelhorst willkommen geheißen worden.
Der Autor hat seinen Roman „Tara und Tahnee“ vorgestellt, seinen jungen Zuhörerinnen und Zuhörern Auszüge aus seinem Roman vorgelesen und dann viele, viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet.
Am Ende der vierten Stunde sowie während der zweiten großen Pause konnten die begeisterten Fünftklässlerinnen und Fünftklässler Exemplare der Jugendbücher erwerben, die der Autor bereitwillig mit einer Widmung und einer Signatur versah.

In der fünften und sechsten Stunde war der Autor zu Gast bei der Klasse 6C von Frau Seelhorst. Auch im Rahmen dieser Lesung stellte der Autor seinen Roman „Tara und Tahnee“ vor. Da zu Beginn der Deutschstunden jeweils aus dem Roman „Maggie“ vorgelesen wir, war auch dieser Roman Thema des anschließenden Gesprächs zwischen Autor und Schülerinnen und Schülern. Auch Fragen zum Verdienst, zum Schreibprozess, zur Umsetzung vom Manuskript zum fertigen Roman, zur Ideenfindung für die Romane usw. waren Inhalte des Gesprächs.
Auch in dieser Lerngruppe gab es reges Interesse daran, einen Roman mit persönlicher Widmung zu erwerben.

Mit Sicherheit waren die Deutschstunden für Schülerinnen und Schüler der drei Lerngruppen aus Salem und Überlingen ganz besonders! Und mit Sicherheit dienten sie der Leseförderung und der Begeisterung für Literatur.