Bei mehr als sommerlichen Temperaturen fand am Dienstag, 11.07.2023, von 15.00-17.00 Uhr der Begegnungsnachmittag für die zukünftigen Fünftklässler und Fünftklässlerinnen sowie für deren Eltern statt.

Auf dem Schulhof herrschte ab ca. 13.00 Uhr reges Treiben: Die Patinnen und Paten der zukünftigen fünften Klassen aus der Klassenstufe 8 bereiteten die Tische auf dem Schulhof vor, an denen sie ihre Schützlinge empfangen wollten, sowie die Klassenräume für die Kennenlernspiel – Tischdenken zuschneiden, Klassenlisten aufkleben, Namenschilder vorbereiten, Stifte und Schulrallye sowie die Preise bereitlegen, Stühle und Tische rücken, ein Willkommen an die Tafel schreiben…
Einige Eltern und Schülerinnen und Schüler der aktuellen fünften Klassen bereiteten die Bewirtung der Gäste vor. Kaffee, Kuchen und salziges Gebäck sowie Kaltgetränke wurde bereitgestellt.
Zwei Schüler der LTM-AG kümmerten sich um die Technik und bauten Mikrofon und Lautsprecher auf.
Dazwischen wuselten Frau Ernst, Herr Kitt sowie Frau Seelhorst, stellten Stehtische auf, dekorierten, bereiteten Klassenzimmer vor, hängten Klassenlisten und Hinweisschilder aus…
Und im Sekretariat bereiteten Frau Widenhorn und Frau Lissner alles vor, was für die Eltern hinsichtlich Anmeldung, Busfahrkarten usw. noch offen war.

Pünktlich um 14.30 Uhr als die ersten Gäste kamen, war alles bereit.
Nach einer kurzen Begrüßung um 15.00 Uhr im so genannten Klassenzimmer im Grünen machten die Patinnen und Paten mit den zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in kleinen Gruppen eine Schulrallye und im zukünftigen Klassenverband Kennenlernspiele, damit sowohl die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler sowie wichtige Personen und Orte der Schule ein wenig vertraut werden konnten.
Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums, die im neuen Schuljahr im Kernteam einer fünften Klasse sein werden, gaben in einer ersten Elternpflegschaftsrunde wichtige Informationen weiter und beantworteten Fragen, die die Eltern mitgebracht hatten.
Im Anschluss trafen sich alle auf dem Pausenhof, um sich bei einem Getränk und/oder einem Stück Kuchen zu unterhalten und sich auszutauschen.
Der Nachmittag glich einem unbeschwerten Sommerfest und hat hoffentlich bewirkt, dass alle beruhigt in die Sommerferien gehen können und sich auf die Einschulung am Montag nach den Sommerferien sowie auf das erste Jahr am Gymnasium Überlingen freuen.