Nach den Jahren der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie fand am Donnerstag, 25.03.2023, von 14.30-16.30 Uhr endlich wieder ein Kooperationsmittag der Grundschulkolleginnen und -kollegen sowie der Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums, die die Klassenstufen 5+6 unterrichten, statt.

Annette Heiser, Verantwortliche für die Grundschulkooperation, und Simone Seelhorst, Abteilungsleiterin für die Klassenstufen 5+6, hatten zum Kooperationsnachmittag eingeladen und alles für den gemeinsamen Nachmittag vorbereitet.

In sehr angenehmer Atmosphäre tauschten sich die Lehrerinnen und Lehrer der Grundschulen und des Gymnasium an diesem Nachmittag über ihre Beobachtungen, Fragen und Sichtweisen bezüglich der Lernwege der Kinder aus, erzählten von Unterrichtserfahrungen und erläuterten einander, was ihnen bei der Arbeit mit den Kindern wichtig ist.

Schwerpunkte des Austauschs waren unter anderem Erfahrungen beim Unterrichten der Kernfächer Mathematik, Deutsch und Englisch sowie Erfahrungen bezüglich des Grammatikrahmens, des Rechtschreibrahmens und des Feldermodels. Auch der Austausch über die Frage, wie demokratisches Lernen erfolgreich an der Grundschule sowie am Gymnasium stattfinden kann, bekam an diesem Nachmittag Raum.

Bei der Abschlussrunde, bei der alle Teilnehmenden mit Hilfe von Wettersymbolen eine Rückmeldung zum gemeinsamen Nachmittag geben sollten, wählte die Mehrheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Sonne. Offensichtlich wird der offene und konstruktive Austausch zwischen den Kolleginnen und Kollegen der Grundschulen und des Gymnasiums als sehr positiv wahrgenommen.