“Ich muss raus aus dieser Kirche: Weil ich Mensch bleiben will. Ein Generalvikar spricht Klartext“

Der Einladung der Religionslehrerinnen der Kursstufe II folgte Andreas Sturm ohne Zögern. In allen drei Kursen wird aktuell das Thema „Kirche“ besprochen.

So war es für die Schülerinnen und Schüler interessant, Andreas Sturm kennen zu lernen, der bis Mai 2022 Generalvikar des Bistums Speyer war, dann aus der römisch-katholischen Kirche austrat und jetzt als altkatholischer Pfarrer in den Gemeinden Singen und Sauldorf wirkt.

Andreas Sturm erzählte zunächst von wichtigen Wegmarken seines beruflichen Lebens und erklärte auch, welche Aufgaben der Generalvikar eines Bistums hat.

Dann las er seinen Zuhörerinnen und Zuhörern drei Passagen aus seinem Buch vor, um im Anschluss daran bereitwillig und offen die vielzähligen und sehr unterschiedlichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Bleibt zu hoffen, dass sich seine Skepsis bezüglich Veränderungen und Reformen in der römisch-katholischen Kirche in den kommenden Jahren als unbegründet erweisen wird.