Die besten Handball-Schulmannschaften im Regierungsbezirk Tübingen kommen dieses Jahr aus Überlingen. Beim Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ war die Campussporthalle sowohl am Montag als auch am Mittwoch Schauplatz spannender Handballspiele.

Erstmals seit drei Jahren fand ein Regierungsbezirksfinale wieder statt. Mit vollen Tribünen wurde in der neuen Sporthalle der Wettkampf zu einem Handballfest.

Am Montag spielten die Mädchen der Wettkampfklasse 3 gegen die Mannschaften des Johann-Vanotti Gymnasium Ehingen, das Wieland Gymnasium Biberach und das Rupert Ness Gymnasium Wangen. Mit einem Unentschieden und zwei Siegen wurden die Mädchen mit dem Trainergespann Marion Zugmantel und Clemens Partl ungeschlagen Regierungsbezirks-Sieger.

Am Mittwoch fand dann ebenfalls vor vollen Rängen in der Campussporthalle das Finale der Jungen WK 2 statt. Die gegnerischen Mannschaften aus Pfullingen, Ulm und Wangen verlangten den Schülern um Trainer Clemens Partl alles ab. Bis zur letzten Minute blieben alle Spiele völlig offen. Mit einem Unentschieden und zwei knappen Siegen folgten die Jungs den Mädchen ins Landesfinale, das am 23.03.23 in der Arena von Frisch auf Göppingen stattfinden wird.

In Pfullendorf wurde am Freitag 3.3. der RB Sieger ausgespielt. Hier siegte in einem Turnier mit 6 Mannschaften ebenfalls die Mannschaft vom Gymnasium Überlingen. Die Mädchenmannschaft WK 2, die vergangenes Jahr sogar beim Bundesfinale in Berlin teilgenommen hat, wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und besiegte auf dem Weg zum ungeschlagenen Turniersieg die Mannschaften aus Pfullingen, Weingarten und Mössingen.

Leider nicht fürs Landesfinale qualifiziert haben sich die Jungs WK 3, die in Rottenburg einen guten dritten Platz erkämpften. Ersatzgeschwächt angetreten fehlte am Schluss ein Tor um ins Finale einzuziehen. Im Halbfinale gegen die Mannschaft aus Ulm hatte man letztlich keine Chance.

Der Sieger im Landesfinale vertritt dann das Land Baden-Württemberg im Bundesfinale in Berlin im Mai. Für die drei Mannschaften des Gymnasiums Überlingen wäre es ein Traum, wenn es eine Mannschaft zum zweiten Mal in Folge schafft, das Bundesfinale zu erreichen…

Bericht und Fotos:  Clemens Partl