Kommt, alles ist bereit! – Es ist für alle Platz!

Ausstellung zum Weltgebetstag 2019 am Gymnasium Überlingen

Welch schönes Motto für eine Schule! Kommt, alles ist bereit! Es ist für alle Platz!

Mit diesem Motto war die Ausstellung des Gymnasiums Überlingen zum Weltgebetstag 2019 überschrieben, die am 15.3.2019 in der Aula der Schule aufgebaut worden ist, da am 1. Freitag im März, an dem der Weltgebetstag eigentlich stattfindet, bereits die Faschingsferien begonnen hatten.

So fand also zwei Wochen nach dem offiziellen Termin am Gymnasium Überlingen eine Aktion statt, die ganz im Sinne der Ökumene und der Friedensarbeit stand.
Vier Kolleg/-innen hatten sich im Vorfeld zusammengesetzt und vereinbart, wer mit welcher Lerngruppe welche Schwerpunkte vorbereiten wird, um die Ergebnisse dann am 15.3.2019 in einer Ausstellung zusammenzuführen.

Die Zusammenschau der Ergebnisse bei der Ausstellung war dann sehr vielfältig! Schüler/-innen unterschiedlicher Altersgruppen hatten Plakate zu Slowenien entworfen, um Mitschüler/-innen das Land vorzustellen. Es gab auch Infotafeln zum Weltgebetstag als solchem (z.B. zur Geschichte, zu Werten usw.) und zum Logo des Weltgebetstages. Diese eher kognitiven Zugänge wurden ergänzt durch sinnliche Zugänge. Schüler/-innen der Kursstufe hatten slowenische Leckereien gebacken, sodass Besucher/-innen der Ausstellung kosten konnten.

Für die ästhetische Ausgestaltung der Ausstellung sorgte eine Kollegin, die ebenso eine Flagge Sloweniens, wie auch eine typische Tischdecke und Hinweisschildchen aus ihrer Gemeinde mitbrachte.

Zusätzlich wurden auf einem Tisch Flyer, Postkarten sowie Armbändchen des Weltgebetstages 2019 ausgelegt, sodass interessierte Schüler/-innen für sie interessantes Material mitnehmen konnten.

Eine ganze Reihe von Kolleg/-innen besuchte die Ausstellung zusammen mit ihren Lerngruppen im Verlauf des Vormittags, sodass es eine Ausstellung von Schüler/-innen für Schüler/-innen geworden ist.