Corona unterbricht Traditionen und lässt neue Ideen entstehen…

Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 sah alles zunächst so aus, als könnte der Vorlesewettbewerb für die Klassen 5 und 6, der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels initiiert wird, wie immer stattfinden:
In den Klassen der Stufen 5 und 6 fanden die klasseninternen Wettbewerbe statt, um die beste Leserin bzw. den besten Leser einer jeden Klasse zu ermitteln.
Im Dezember sollte denn in einem Wettbewerb ermittelt werden, wer in diesem Schuljahr der Stufensieger Klasse 5 und wer der Stufensieger Klasse 6 wird. Zu diesem Wettbewerb sollten in guter Tradition, Mitschüler/-innen, Eltern, Lehrer/-innen und alle, die lesebegeistert sind, eingeladen werden.
Angesichts der Coronazahlen und der allgemeinen Entwicklungen war schnell klar, dass das, was bisher gewesen ist, so in diesem Jahr nicht stattfinden kann, weil zu viele Menschen aus zu vielen verschiedenen Gruppen zusammenkommen würden.

Für die Stufe 5 – so die Entscheidung – sollte in diesem Schuljahr kein Stufensieger ermittelt werden, da für diese Stufe kein Schüler für den Bezirkswettbewerb gemeldet werden kann.

Für die Stufe 6 fand am 19. Januar 2022, einen Tag vor Ablauf der Meldefrist für den Bezirkswettbewerb, der Stufenentscheid der Klassen 6 in ganz kleiner Runde statt.
Früh morgens um 8.00 Uhr nach erfolgter Testung, trafen sich die vier Klassensieger der Klassen 6, die Mitglieder der Jury dankenswerterweise bestehend aus Cornelia Lenhardt (Inhaberin einer Überlinger Buchhandlung), Magdalena Stoll (Gesamtelternbeiratsvorsitzende), Fabienne Nothnagel (Kurssprecherin und Schülerin der KS II) sowie Hans Weber (Schulleiter des Gymnasiums) und die beiden Moderatorinnen Merle Haas und Simone Seelhorst in einem Raum des Nebengebäudes, der für den Wettbewerb vorbereitet war.

Die drei Schülerinnen und der Schüler der Klasse 6 lasen allesamt sehr gut, sodass der Jury die Entscheidung nicht leichtfiel und es ein zweites Lesen eines Fremdtextes für zwei der Schüler/-innen gab.
Schlussendlich gewann den Wettbewerb Pauline Allgaier aus der Klasse 6D. Sie bekam eine Urkunde, einen Buchpreis sowie eine kleine süße Anerkennung! Auch den anderen Leser/-innen wurden für ihr Engagement und für ihre Leistung Teilnamebescheinigungen und eine süße Anerkennung überreicht,

Einen herzlichen Glückwunsch allen Sieger/-innen der Klassenstufen 5 und 6 sowie ein Dankeschön an alle, die innerhalb der Klasse gelesen und beim Wettbewerb mitgewirkt haben!

Übersicht über die Sieger/-innen der Klassenstufen 5 und 6:

5A Julian Schirling

5B Annika Huber

5C Erik Vorwerk

5D Erik Odenwälder

5E Nora Haymann

6A Felix Linster

6B Iris Hammer

6C Emma-Sophie Stoiber

6D Pauline Allgaier