Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Überlingen in Kooperation mit der Jugendkunstakademie Meersburg

Jugendlichen und jungen Erwachsene des Gymnasiums Überlingen gerade nach den Lockdowns an den Schüler die Möglichkeit zu geben sich und ihre Situation auszudrücken, war für die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft „Prävention und life skills“ Anlass, mit der Jugendkunstakademie Meersburg zu kooperieren und Workshops in drei Staffeln für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7+8, für die Kursstufe und dann für die Klassenstufen 9+10 anzubieten.
Derzeit laufen die Workshops für die Siebt- und Achtklässler/-innen, der Block der Workshops für die Kursstufe, der im Januar beginnen soll, ist ausgeschrieben.

Jeweils an vier Terminen sind die interessierten Schülerinnen und Schüler, angeleitet von Felicia Glidden aus den USA (Bildende Kunst) und Andreas Sauer (Fotografie), eingeladen, die Methode „Storytelling“ kennen zu lernen und umzusetzen. Es geht darum, Erinnerung zu generieren, Lernen zu fördern und sich über Möglichkeiten der Bildenden Kunst und der Fotografie auszudrücken. Dargestellte Elemente können dabei auf wahren Tatsachen berufen, fiktiv sein oder eine Kombination aus beidem sein.

Wenn alle drei Blöcke für die Stufen 7 bis zur Kursstufe stattgefunden haben, soll es im Juni oder Juli am Gymnasium Überlingen eine Ausstellung geben, bei der die entstandenen Arbeiten Interessierten der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit gezeigt werden sollen.