Dank der finanziellen Unterstützung des „Round table 139“ Stockach –Überlingen konnten 13 Mädchen aus den 7. Klassen an einem Workshop zur Stärkung ihres Selbstvertrauens und Selbstbehauptung von Manuela Dirolf teilnehmen. Schwerpunkt des Kurses war die Prävention von sexuellem Missbrauch sei es durch Bekannte, Fremde oder Gleichaltrige. Den Kindern wurden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt, wie sie bestimmte Gefahrensituationen erkennen, richtig einschätzen und erfolgreich bestehen können.

Mädchen brauchen Selbstvertrauen, Stärke und Mut damit sie sich zur Wehr setzen können, wenn ihnen Unrecht widerfährt. In geschütztem Rahmen hatten die Mädchen Gelegenheit über ihre Erfahrungen zu sprechen. Verständnisvoll und zugewandt besprach Frau Dirolf bereits Geschehenes und gab den Mädchen Handlungsstrategien und Methoden mit auf den Weg, um sich zukünftig wehren und verteidigen zu können. Kriminalistischen Erfahrungen zufolge, haben Opfer eine Chance von bis zu 85%, wenn sie sich massiv wehren, um einen Täter in die Flucht zu schlagen. Die Mädchen des Kurses nutzten die Chance, sich hiermit auseinanderzusetzen und sich vorzubereiten.

Frau Dirolf war über 20 Jahre als Kriminalpolizistin tätig. Sie ist Heilpraktikerin für traumafokussierte Psychotherapie und bietet an Schulen im Bodenseekreis Selbstbehauptungskurse zur Prävention von sexuellem Missbrauch und Gewalt an. (www.ich-bin-mutig.de)

Text :Heike Mennenga (Schulsozialarbeiterin)