„Eine Reise in die Steinzeit“

Die Fachschaft Geschichte – federführend organisiert von Frau Radzuweit und Frau Merkle – ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 eine Exkursion zum Federseemuseum nach Bad Buchau. Am 23. Oktober machten sich drei Klassen mit dem Bus gemeinsam auf den Weg, am 25. Oktober zwei.

Im Museum erwartete die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler ein vielseitiges Programm.
Mitarbeiter/-innen des Museums führten die jungen Besucherinnen und Besucher durch das Museum und erklärten anschaulich, wie die Menschen in der Steinzeit gelebt haben, wovon sie sich ernährt haben, welche Tätigkeiten typisch waren, welche Werkzeuge es gab usw.
Im Außenbereich des Federseemuseums konnten die Schülerinnen und Schüler ein typisches Haus aus der Steinzeit besichtigen. Auch praktische Aufgaben erwarteten die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler. Unter anderem durften sie kleine Lederbeutel herstellen.
Besondere Freude machte es den Schülerinnen und Schüler, dass sie probieren durften, Speere auf eine Zielscheibe zu schleudern, um nachvollziehen zu können, was es für die Steinzeitmenschen bedeutet hat, damit zu jagen.

Ein kleiner Spaziergang nach einer ordentlichen Vesperzeit zum so genannten Wackelwald rundete die Exkursion zum Federsee ab.