Das Motto „Zukunftsplan: Hoffnung“ und der Bibeltext aus dem Buch Jeremia „Ich werde euer Schicksal zum Guten wenden…“ scheinen wie ausgesucht für die aktuellen Ereignisse und für unsere Zeit, die Hoffnung und Wendung zum Guten mehr als gebrauchen kann.

Der Weltgebetstag 2022, zu dem es am Gymnasium Überlingen am Freitag, 11.03.2022, eine Ausstellung sowie Gesprächsrunden mit einer jungen Frau aus Nordirland gab, bot Anlass, über die Länder „England“, „Wales“ und „Nordirland“ nachzudenken, zu recherchieren und Informationswände zu Kultur, Religion, Geografie, Essen, Bräuchen… zu erstellen. Und er bot auch Anlass, angeregt durch das Kunstwerk „I Know the Plans I Have for You“ der Kunststickerin Angie Fox über Hoffnung und Perspektiven nachzudenken und kreativ zu werden. Auch die Geschichte und die Intention des Weltgebetstages sowie Hinweise zum Logo des Weltgebetstages wurden recherchiert und visualisiert.

Eine Woche nach dem offiziellen Weltgebetstag, der immer am ersten Freitag im März gefeiert wird und in diesem Jahr in die Faschingsferien fiel, entstand so in der Aula des Gymnasiums eine beeindruckende Ausstellung.
Sehr schön war, dass es für drei Lerngruppen die Gelegenheit gab, im Stuhlkreis, umrahmt von den Stellwänden mit den Infoplakaten, Gespräche mit einer jungen Frau aus Nordirland zu führen, die derzeit ein Au-Pair-Jahr in Deutschland macht. Sehr offen und schülernah beantwortete sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler und erzählte von ihrem Heimatland.

Eine schöne Aktion zum Weltgebetstag, die inzwischen schon Tradition hat.