Am Montag, 16.10.23 reisten 14 SchülerInnen aus der Nähe von Barcelona, begleitet von den zwei Begleitlehrerinnen Frau Vioque und Frau Rovira, zu uns nach Überlingen.
Nach einer aufregenden Reise mit dem Flugzeug und dem Bus wurde die Gruppe herzlich von den deutschen Spanischlernern der Klassen 9 und ihren Familien am Gymnasium begrüßt. Seit Monaten hatten sich alle deutsch-spanischen Paare, die von den Lehrkräften gematcht worden sind, schon über Social Media ausgetauscht und nun endlich persönlich kennengelernt.
Nach einer Doppelstunde am Dienstag nahmen alle an einer Rallye durch Überlingen teil, um die Stadt zu erkunden sowie lustige Fotos und Videos an der Seepromenade zu erstellen. Die erfolgreiche Beantwortung aller Fragen rund um die Partnerstadt wurde mit einem Eis-Gutschein belohnt.
Am Mittwoch ging es für die spanischen Besucher nach Unteruhldingen, um das Weltkulturerbe der Pfahlbauten zu besichtigen.
Jeder Ausflug wird von einer der beteiligten Lehrerinnen der Fachschaft Spanisch, d.h. Frau Bertsch oder Frau Duelli oder Frau Metzinger oder Frau Weber-Bleyle, vorbereitet und durchgeführt.
Für Donnerstag steht für die Katalanen eine Zugfahrt nach Friedrichshafen zum Zeppelin- bzw. Schulmuseum an.
Freitag werden wiederum alle Teilnehmer am deutsch-spanischen Gruppenaustausch den Bodensee Richtung Konstanz überqueren, um die geschichtsträchtige Stadt im Rahmen einer Stadtführung zu erleben.
Übers Wochenende planen die deutschen Gastgeber – seien es die Familien oder die LehrerInnen – weitere Ausflüge in Eigenregie, um den Besuchern möglichst viel unserer schönen Region zu zeigen.
Letztendlich wird am kommenden Montag nach der ersten Doppelstunde schon zur letzten Exkursion aufgerufen, bei der alle Deutschen und Katalanen durch die Goldbacher Stollen geführt werden sollen. Abends wird traditionsgemäß der Abschied am Gymnasium Überlingen gefeiert, wenn alle Gastfamilien typisch deutsche Speisen für ein großes Büffet mitbringen werden und gemeinsam die 8 Tage in Deutschland noch einmal Revue passieren lassen.
Dann heißt es für die zwei begleitenden Lehrkräfte der Fachschaft Spanisch schon wieder „Nach dem Austausch ist vor dem Austausch“ – der Gegenbesuch am Institut Ramon de la Torre wird bereits für Mitte März des kommenden Jahres geplant.
Vielen Dank an alle, die mitmachen und wir freuen uns auf diejenigen, die demnächst mit von der Partie sein werden!

Der Gruppenaustausch mit unserer Partnerschule in Torredembarra besteht schon seit 2015.
Außerdem werden seit 2 Jahren ein Individualaustausch (ein- oder beidseitig) mit dem Colegio Kolbe in der Nähe von Madrid bzw.
seit diesem Schuljahr ein Individualaustausch mit der Deutschen Schule in Montevideo/Uruguay (siehe Flyer) angeboten.
Ansprechpartnerinnen für die Austauschprogramme sind Frau Duelli und Frau Metzinger.

Text und Foto: S. Metzinger