Im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts hatte die Jahrgangsstufe 10 Anfang Juni Besuch von den Jungen Helden, einem Verein, der sich für das Thema Organspende einsetzt. Marie-Luise Beirer brachte den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung einer bewussten Entscheidung näher.
Anschaulich und altersgerecht informierte sie über die rechtlichen Grundlagen in Deutschland sowie die Voraussetzungen für eine Organspende. Darüber hinaus ging sie auf häufige Fragen und Unsicherheiten ein und regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich eine eigene, fundierte Meinung zu diesem wichtigen gesellschaftlichen Thema zu bilden.
Der Vortrag bot den Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiv mit ethischen Fragestellungen rund um die Organspende auseinanderzusetzen und offene Fragen direkt mit der Referentin zu besprechen.
Wir bedanken uns herzlich bei Marie-Luise Beirer und dem Verein Junge Helden für den interessanten und aufschlussreichen Besuch an unserer Schule.