Welttag des Buches am 23. April 2018– Leseförderung der besonderen Art für die Klassen 5A und 5C
Leseförderung spielt an Schulen in den letzten Jahren eine zunehmend große Rolle, um die Lese- und Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
So fand am 23. April 2018 einmal mehr der so genannte UNESCO-Welttag des Buches statt. In diesem Jahr schrieb Sabine Zett den Roman „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skatboard“, der Schüler/-innen bis zur 5. Klasse kostenlos zur Verfügung gestellt wird, um ihre Lesefreude zu steigern.
Am Gymnasium Überlingen profitierten zwei Klassen vom so genannten Welttag des Buches. Sie besuchten an zwei unterschiedlichen Terminen eine der großen Buchhandlungen in Überlingen, um dort das für sie bereit gelegte Exemplar des diesjährigen Romans kostenlos abzuholen.
Der Gang in die Stadt ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, sich die Buchhandlung anzuschauen, ein Exemplar des Romans von Zett mit nach Hause zu nehmen und zu lesen und – eine der beiden Klassen, nutzte das schöne Wetter und genoss ein Eis im Schatten des Münsters, um anschließend im Klassenzimmer mit Neugier im Roman zu lesen.
Für einige Schülerinnen und Schüler bedeutete das eine Leseförderung der besonderen Art: Schon am darauffolgenden Tag hatten eine Reihe von Schülerinnen und Schülern den Roman zu Ende gelesen. i
