Parapsychologie? Für die meisten Neuntklässler des Gymnasiums Überlingen ein unbekannter Begriff. Bis zum 9. bzw. 16. Februar 2017! Denn an diesen zwei Tagen hielt Herr von Lucadou, Parapsychologe und Leiter der einzigen parapsychologischen Beratungsstelle Deutschlands, einen Vortrag, in dem er das Rätsel um das Wort „Parapsychologie“ löste.
Herr von Lucadou sprach über die Parapsychologie im Allgemeinen, erzählte eindrücklich von seinem Beruf als Parapsychologe und untermalte dies mit Beispielen parapsychologischer Vorfälle.
Die Neuntklässler hörten gefesselt zu und hatten am Ende des Vortrags die Möglichkeit, ihre Fragen zu diesem doch ungewöhnlichen Thema loszuwerden.
Die Schüler klatschten am Ende des Vortrags laut Beifall, da alle begeistert waren, manche sogar trotz anfänglicher Skepsis der Thematik gegenüber.
„Ich hätte nicht gedacht, dass der Vortrag so interessant und humorvoll zugleich sein würde“, meinte ein Schüler. Eine andere Schülerin sagte: „Heute habe ich echt viel Neues dazugelernt!“
Ein herzlicher Dank geht also an Herrn von Lucadou für seinen spannenden Vortrag!
Auch möchten sich die 9. Klassen bei den Kolleginnen und Kollegen der Fachschaften Religion und Ethik bedanken, die den Vortrag organisiert und vorbereitet haben!
Text: Tim Lingk
