Bild Schüler experimentieren

Nachwuchsforscher überzeugen mit Unterrichtskonzept

Sonderpreis beim Landeswettbewerb Schüler experimentierenLogo SFZ

Balingen/Überlingen: Nach dem großen Erfolg der Überlinger SFZ-Schüler beim Landeswettbewerb von Jugend forscht im März in Stuttgart (2. Platz im Fachbereich Technik), haben jetzt die Nachwuchsforscher in der Juniorsparte „Schüler experimentieren“ nachgezogen: Vergangenen Freitag wurden Marcus Bolter und Hauke Engels vom Schülerforschungszentrum (SFZ) Überlingen mit dem „Sonderpreis für eine Anwendung, die im Schulalltag Anwendung findet“ ausgezeichnet.

Die 13- und 15-jährigen Nachwuchstüftler vom Gymnasium Überlingen leiten seit diesem Schuljahr am SFZ Überlingen eine Gruppe aus Achtklässlern in einer AG an, wie sie einen „Linefollower“, also einen Miniroboter, der autonom einer Linie am Boden folgt, selbst bauen und programmieren können. Das Konzept für die AG haben die beiden selbst entwickelt. Grundlage dafür war ein von ihnen selbst im vergangenen Jahr programmierter Roboter.

„Bei der Durchführung des Projekts ging es uns darum, zu testen, ob mit den Minirobotern ein motivierender Einstieg in die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) möglich ist“, sagt Marcus Bolter. „Die Herausforderung dabei war, wie man den Zusammenbau des Robos in kleine funktionierende und programmierbare Teilabschnitte aufgliedern kann“, ergänzt Hauke Engels.

Um sich jetzt mit den besten Nachwuchsforschern aus ganz Baden Württemberg messen zu dürfen, mussten sich die Schüler im Vorfeld in ihrem Fachbereich beim Regionalwettbewerb in Friedrichshafen mit einem Sieg qualifizieren.

Während sich die älteren Schüler mit einem Landessieg bei Jugend forscht für die Bundesebene qualifizieren, ist für die jüngeren Schüler auf der Landesebene von Schüler experimentieren der Wettbewerb beendet. Da die jetzt ausgezeichneten Überlinger SFZ-Schüler nicht mehr motiviert werden müssen in Sachen MINT-Forschung, ist davon auszugehen, dass sie im nächsten Jahr bei den älteren Schülern bei Jugend forscht antreten werden.

Bild Schüler experimentieren
Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“
Sonderpreis für eine Entwicklung, die im Schulalltag Anwendung findet.
v.l.n.r.: Marcus Bolter und Hauke Engels