Schüler helfen Schülern – Die Tafelaktion am Gymnasium Überlingen

tafel2
Das ist nur ein Bruchteil der gesammelten Materialien.

Für Schüler, besonders für die jüngeren, ist es eine Freude, jedes Jahr aufs Neue Schulsachen für das bevorstehende Schuljahr zu kaufen. Doch ist es nicht nur ein Luxus, Hefte und Ähnliches zu besitzen, sondern schlichtweg eine Notwendigkeit für die Bildung. Genau deshalb ist es wichtig, dass sich ein jeder für das Wohl der anderen interessiert und sich dafür einsetzt, dass auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien die ihnen angemessene Bildung erhalten können. Nur wer passendes Material hat, kann auch das Maximum aus seinen Möglichkeiten herausholen.

Das Gymnasium Überlingen hat sich auch in diesem Jahr wieder für die sogenannte ,,Tafelaktion‘‘ engagiert. Die ,,Tafelaktion‘‘ an unserer Schule besteht seit 8 Jahren. Hierbei werden zu Beginn jedes Schuljahres fleißig Spenden in Form von Heften, Buntstiften, Blöcken und allem, was in einem Schulranzen nicht fehlen sollte, gesammelt. Am Mittwoch der zweiten Schulwoche werden die gesammelten Materialien (welche auch von anderen Schulen gesammelt werden) in der Überlinger Tafel von Schülern des Gymnasiums Überlingen ausgeteilt. Dieses Projekt findet großen Anklang am Gymnasium Überlingen und hat sich über die Jahre hinweg mehr und mehr etabliert. Besonders in diesem Jahr war es eine Freude zu sehen, wie viele Schüler viele tolle Sachen für die Tafel gespendet haben. Das hängt mit Sicherheit auch mit der kritischen Lage in der Flüchtlingspolitik zusammen. Vor allem während der Ausgabe der Schulsachen merkte man, dass sich etwas verändert hatte. Während die Jahre zuvor fast jeder zumindest ein wenig Deutsch verstand, bestand die Schwierigkeit in diesem Jahr darin, auf Gesten zurückzugreifen, um das angemessene Schulmaterial für jedes Kind zu finden. Für uns Schüler ist es jedes Jahr sowohl eine Herausforderung als auch eine große Freude, den Bedürfnissen der Schüler – soweit es die Mittel zulassen – während der Schulmaterialausgabe in der Tafel Überlingen nachzukommen. Kim Nestle (Kursstufe II) engagiert sich seit der achten Klasse für die Tafelaktion und sagt dazu Folgendes: ,,Manchmal ist es schwer, zu wissen, welches Schulmaterial die Kinder brauchen, da es meistens die Eltern sind, die zu der Schulsachenausgabe in die Tafel kommen. Doch wir geben unser Bestes, um das Passende zu finden.‘‘ Und das gelingt meistens auch. Kübra Köse und Sandra Klemm, beide Schülerinnen der Kursstufe II, sagen: ,,Es ist für uns das Schönste, zu sehen, wie die Eltern strahlend die Tafel verlassen, wenn sie erfolgreich wichtiges Schulmaterial für ihre Kinder erhalten haben.‘‘

Dies ist nun die Chance, um sich ganz herzlich bei allen Schülern, Eltern und Lehrern für die großzügigen Spenden zu bedanken. Die Hefte und Stifte haben für viele strahlende Gesichter an diesem Mittwoch, den 23. September 2015, gesorgt. Doch würde all das gar nicht funktionieren ohne unsere wunderbare Frau Seelhorst, die jedes Jahr aufs Neue viel Energie in dieses Projekt steckt. Deshalb gilt der Dank vor allem auch dieser sehr engagierten Lehrerin des Gymnasiums Überlingen. Auch der Tafel in Überlingen gilt der Dank. Denn jedes Jahr wird man freundlich empfangen und als Teil des Teams während der Schulsachenausgabe angesehen.        (Maximiliane Tilly)

tafel1
(von links nach rechts) Kübra Köse, Kim Nestle, Phil Nestle, Maximiliane Tilly und Sandra Klemm gaben die Schulmaterialien in der Tafel aus.