ludwig-2Am 15. Februar 2017 bekamen wir, die Klassen 7a und 8e, Besuch von der Jugendbuchautorin Christa Ludwig aus Hohenfels. Sie hielt bei uns eine Lesung über ihren Roman „Blitz ohne Donner“. Das Buch handelt von dem gehörlosen Johannes, der die musikalische Maria kennenlernt, welche ihm ihre Welt der Musik zeigen will.
Christa Ludwig lernte bei den Recherchen für ihr Buch vieles über Gehörlosigkeit, sie besuchte Schulen für Gehörlose, brachte sich Lippenlesen bei und erlernte sogar ein paar Zeichen der Gebärdensprache. Über all das berichtete sie uns und natürlich zeigte sie auch einfache Tricks zum Erlernen von Lippenlesen und Gebärdensprache. Wie es sich anfühlt, als Gehörloser zu sprechen, präsentierte Christa Ludwig uns anhand eines Experimentes. Was uns alle natürlich auch brennend interessierte, war, wie sie zu den Ideen ihres Romans kam. Sie erzählte uns, wie nacheinander erst die Charaktere entstanden und dann ihre Geschichte.

Außerdem beantwortete sie am Ende auch noch unsere neugierigen Fragen.
Für uns Schülerinnen und Schüler, und auch für unsere beiden Deutschlehrerinnen Frau Seelhorst und Frau Kapler, war es sehr interessant, einmal zu erfahren, wie eine Autorin eigentlich zu der Geschichte ihres Buches kommt.

Wir haben uns alle über ihren Besuch gefreut und einige überlegen nun, sich das Buch zu kaufen, da sie neugierig auf das Ende geworden sind.

(Elisabeth Clemens, 8e)