WKI22.03Am 22.03. fand das Landesfinale im Tischtennis statt und es kam zur Premiere, bei der 2 Überlinger Mannschaften das Gymnasium vertreten durften.
Der Wettbewerb fand dieses Jahr in Friedrichshafen statt und war hochkarätig besetzt. Im WK III der Mädchen kam sogar die Nationalspielerin Wenna Tu zum Einsatz, die bereits im Alter von 13 Jahren in der 1. Bundesliga aufschlägt.
Im Wettkampf II/B hätte sich unsere Mannschaft sogar für Berlin qualifizieren können, doch es war lediglich eine theoretische Chance, waren doch die anderen Mannschaften gespickt mit Ausnahmespielern und so konnten unsere Spieler lediglich mit einzelnen Sätzen zu Erfolgserlebnissen kommen. Den Wettbewerb und die Teilnahme in Berlin sicherte sich jedoch das Gymnasium Murrhardt. Dies war dennoch eine tolle Erfahrung, die dazu motiviert wieder mal zum Landesfinale fahren zu wollen.
Beim WKI ist das Landesfinale auch gleichzeitig der abschließende Wettbewerb, so dass man maximal Sieger des Bundeslandes werden kann. Hier schlugen sich unsere Spieler wacker und errangen den beachtlichen 3. Platz. Sogar gegen die beiden Erstplatzierten Teams konnte man immer mithalten und musste nur nach engen Spielen zum Sieg gratulieren.
Für das Gymnasium traten in Friedrichshafen die gleichen Spieler wie beim Regierungspräsidiumsfinale an und im Wettkampf II dürfen nächstes Jahr die meisten noch einmal mitspielen, so dass man auf weitere Erfolge zumindest hoffen darf.
Beim Wettkampfteam des WKI werden uns aller Voraussicht nach Florian Vollstädt und Vuk Gligoric verlassen (Abitur) und deshalb muss sich das Team im nächsten Jahr neu finden.

Artikel von Marco Napoletano 06.04.2017