„Können Sie sich eigentlich so richtig ein Leben in der Stadt vorstellen…?“ –
Die Klasse 5A des Gymnasiums Überlingen besucht den Demeterhof Höllwangen
Unbeschwert-ausgelassene und erfahrungsreich-informative Stunden erlebten die 31 Schüler/-innen der Klasse 5A des Gymnasiums Überlingen am 19.4.2018 auf dem Demeterhof Höllwangen.
N
achdem der Weg von der Schule zum Hofzu Fuß und per Traktor bewältigt worden war, wobei auf der Wegstrecke immer wieder Interessantes über Pflanzen und Insekten besprochen worden ist, durften die Kinder auf dem Hof viel entdecken, ausprobieren und fragen. Kompetent und kindgerecht vermittelten die Verantwortlichen des Hofs den Schülern, wie der Hof organisiert ist, wie man mit Kühen umgeht, was momentan für Arbeiten anstehen usw. Außerdem wurden die Kinder sehr freundlich und mit einem sehr hohen Zutrauen an Eigenverantwortung dazu angeleitet, für die gesamte Gruppe das Mittagessen vorzubereiten – Kartoffelsuppe mit Brennnesseln garniert mit Gänseblümchen und selbst gebackene Brötchen standen auf dem Speiseplan.
Die Kinder hatten die Gelegenheit, Tiere – Kühe, Hunde, Ziegen,… – zu beobachten, zu füttern, zu streicheln usw.
Im Rahmen des Biologie- und Deutschunterrichts war der Projekttag nach Höllwangen vorbereitet worden: Im Biologieunterricht beschäftigte sich die Klasse mit Säugetieren und auch Vögeln, Und im Deutschunterricht setzten sich die Schüler/-innen mit Sachtexten über ökologischen und konventionellen Landbau auseinander und lernten, wie man Tier- und Gegenstandsbeschreibungen anfertigt; auch mit einem Traktor-Gedicht beschäftigten sich die Kinder im Vorfeld.
Der Besuch des Hofs in Höllwangen bot eine tolle Gelegenheit, das im Unterricht Gelernte zu erleben. Vieles konnten und durften die Kinder ausprobieren und durch das eigene Tun festigen.
