Theatergruppe bekommt lang anhaltenden, begeisterten Applaus.

Eine Arbeitsgruppe bestehend aus Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen hat sich vor knapp drei Jahren unter der Leitung von Linda Orlowsky auf den Weg gemacht und durch verschiedene Aktionen und Projekte immer wieder an verschiedenen Stellen das Thema „Fair Trade“ im schulischen Kontext ins Bewusstsein gehoben:
Kleine Filme beispielsweise zum Thema „Hunger in der Welt“ wurden gedreht, Aktionstage beispielsweise zu den Philippinen wurden durchgeführt (Kooperation mit dem Arbeitskreis Ökumene), Smoothie- und Punsch-Tage mit Produkten aus fairem Handel fanden statt, immer am ersten Mittwoch im Monat werden in den großen Pausen Fair-Trade-Produkte verkauft, bei Schulfesten wird auf die Verwendung fair produzierter und gehandelter Produkte geachtet, Nikoläuse und Rosen bei Aktionen der SMV sind aus fairem Handel usw.

Eindrückliche Szenen zum Thema Fairness

Dieses Engagement ist jetzt anerkannt und ausgezeichnet worden. Frau Maria Gießmann von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) überreichte am Freitag, 23.3.2018, Schulleiter Hans Weber und Linda Orlowsky sowie der Arbeitsgruppe eine Plakette sowie eine Urkunde, die das Gymnasium Überlingen für zwei Jahre als Fair Trade Schule auszeichnet.
Vertreter des Gemeinderates Überlingen, unter anderem Gemeinderat Oswald Burger, drückten durch ihr Kommen ihre Wertschätzung für dieses Engagement aus und Oswald Burger richtete im Namen des Oberbürgermeisters Jan Zeitler einige Worte an die Zuhörer/-innen.

Vor der Verleihung begeisterte das Hope Theatre Nairobi die Zuhörer/-inne, vor allem Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8, mit ihrem mitreißenden Programm.

Alle, die Lust haben, sich zu engagieren und mitzumachen, sind herzlich eingeladen, zur Mitglied der Arbeitsgruppe zu werden!

Gemeinderat Oswald Burger richtet im Namen von Oberbürgermeister Jan Zeitler einige Worte an die Gaste.
Maria Giesm ann von der SEZ verleiht dem Gymnasium Überlingen die Auszeichnung Fair-Trade-Schule.
Linda Orlowsky, Leiterin der AG, begrüßt die Gäste.
Schulleiter Hans Weber appelliert zu einem Bewusstsein im Kleinen und Großen mitwirken zu können.