Am Freitag, 7.7.2017, begrüßte Schulleiter Hans Weber die Abiturientinnen und Abiturienten des Abiturjahrgangs 2017, deren Eltern, Angehörige und Freunde sowie die Kolleginnen und Kollegen des Gymnasiums Überlingen zur feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse.

Nach einem Gottesdienst im Paul-Gerhard-Haus zum Thema „Freiheit – Es gibt eine Zeit…“ fand in der Aula des Gymnasiums Überlingen eine sehr stimmige und gelungene Feier zur Verabschiedung der diesjährigen Abiturienten und Abiturientinnen statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von Sängerinnen und Sänger des Mittel- und Oberstufenchors unter Leitung von Arno Nyc sowie von der Schulband unter Leitung von Martin Bruch.

Festrednerinnen und –redner waren Herr Dreher von der Stadt Überlingen, Herr Frick, der dem Verein der Freunde des Gymnasiums Überlingen vorsteht, Frau Grensing, die den Vorsitz des Gesamtelternbeirats inne hat und Herr Weber, Schulleiter am Gymnasium Überlingen. Die Stufensprecherin des Abiturjahrgangs 2017, Elena Borrs, gab den Gästen auf amüsant-geistreiche Weise einen Einblick in die 8-jährige Schulzeit am Gymnasium Überlingen

Nachdem jede Abiturientin und jeder Abiturient, begleitet von selbst ausgewählter Musik von ihrer/seiner Tutorin aufgerufen und beglückwünscht, sowie von Herrn Weber das Zeugnis und von den Elternvertreterinnen Frau Grensing und Frau Kunemann eine Rose überreicht bekommen hatte, erhielten eine ganze Reihe von Absolventinnen und Absolventen Preise für herausragende Leistungen und Kompetenzen.

Elternvertreterinnen und –vertreten luden anschließend zu einem Sektempfang ein. Auf dem Schulhof und auch im Schulgebäude herrschte eine sehr gelöste und frohe Stimmung, sodass die Schulzeit des diesjährigen Abiturjahrgangs einen würdigen Ausklang bekam.