„Wir feiern fair – feiert mit“!

DSC_0670 So lud das Gymnasium Überlingen seine Gäste zum diesjährigen Sommerfest am 8. Juli ein. Bei bestem Sommerwetter kamen zahlreiche Schüler mit ihren Eltern und Lehrern, nutzten die vielen Angebote und kamen bei leckeren Speisen ins Gespräch.

Der Unterstufenchor eröffnete das Fest am sommerlichen Freitagnachmittag mit einer klangvollen Darbietung, gefolgt von einer gekonnten Tanzkür zweier Tanz-AGs und den beeindruckenden Zirkuskunststücken der Zirkus-AG. Ein Improvisationstheater zog die Besucher am Rand des Schulhofs in seinen Bahn. Kinder und Erwachsene vergnügten sich bei unterschiedlichen Spielen.

Trotz der großen Mittagshitze erfreute sich das Fest großer Beliebtheit und besonders die Stände mit Erfrischungen machten ein gutes Geschäft. Da das ganze Fest unter den Aspekten der Fairness und Nachhaltigkeit stand, wurde an den Ständen der Klassen auf regionale und sogar Bioprodukte geachtet. Die fünften Klassen veranstalteten einen kleinen Flohmarkt, um gebrauchte Dinge neuen Besitzern zukommen zu lassen.

DSC_0631Unter dem Motto „Nicht alles ist gleich Schrott“ präsentierte sich auch das Repair-Café Überlingen und eine Schülergruppe gestaltete aus Müll kreative Outfits, die sie in einer „Trash-Fashionshow“ vorführten. Im Zuge der Patenschaft mit Kindern im Kongo war auch „Hallo Kongo“ vertreten und zeigte den Besuchern, wie schön Fair-trade-Ware sein kann und wie wesentlich nachhaltige Entwicklung weltweit ist. An „Hallo Kongo“ wird auch ein Teil des Erlöses gehen. Schauspielerisch konnte man sich mit diesen Themen ebenfalls auseinandersetzen. Die Theater-AG regte durch ihr Zeitungstheater zum Thema Konsum und seine Folgen die Zuschauer zum Nachdenken an.

„Das Fest war ein voller Erfolg!“, war das einhellige Fazit aller Besucher. Für das Organisationsteam nickte Verbindungslehrerin Regina Bürk zufrieden: „Die Arbeit hat sich gelohnt“.

Von Christin Nothnagel und Hanna Rosebrock